Hej!

Zurzeit muss ich für die Klausur im Fach „International Marketing“ lernen. Nächsten Montag habe ich ein Glück alles überstanden, kann das 3. Semester endlich abschließen und mich hier völlig auf Schweden konzentrieren. Glücklicherweise habe ich sogar etwas Zeit gefunden, um euch noch ein paar Zeilen zu schreiben, damit ihr auch auf dem Laufenden bleibt.

Letzte Woche wurden unsere Bäder komplett umgebaut. Die Duschen wurden sozusagen von den Toiletten getrennt. So kann nun einer Duschen ohne dabei eine Toilette zu besetzen. Ehrlich gesagt, war es eine Notlösung. Die Bilder sprechen Bände.

Achtung Bausstelle!






Aufgrund der Umbauarbeiten habe ich leider nur recht wenig Schlaf bekommen, da die Handwerker schon um 7 Uhr angefangen haben. Das schlechte ist, dass mein Zimmer direkt bei den Duschen liegt, so dass ich jeden Laut wahrnahm, ganz toll :-(

Natürlich gibt es noch einige erfreuliche Dinge zu berichten.
Am Mittwoch (28.01) haben wir gemeinsam mit vielen Austauschstudenten gekocht, jeder eine Spezialität aus seinem Land. Kira und ich haben einen warmen Kartoffelsalat gezaubert. Alle waren vom Kartoffelsalat begeistert, weil sie so etwas vorher noch nicht gegessen haben. Auch alle anderen Speisen waren sehr lecker. Ich hatte schon seit langem nicht mehr so viel gegessen und auch noch so unterschiedlich. Ein Glück gehe ich ja regelmäßig ins Gym ;-)

Hier nur eine Auswahl von Bildern vom International Cooking (mehr seht ihr bei facebook)


Der Michael (aus Australien, Perth) bereitet seine Spezialität zu: Banana Toffee Cream…


…und Danielle (aus den Niederlanden) bäckt pancakes.


Kira, Linda (aus Schweden), Henrique (aus Brasilien) und Eva (aus Tschechien) (von links)


Ich, Kira und Linda


Danielle, Kirsten (aus Australien, Perth), Kira und Freundin von Danielle (von links)


Am nächsten Tag habe ich an einer Bus Guided Tour teilgenommen, um Jönköping noch besser kennen zu lernen. Zuerst wurden wir ins Rathaus eingeladen und haben uns eine kleine Präsentation über die Stadt angehört. Es war ganz interessant! Anschließend fuhr uns der Bus in alle Ecken von Jönköping und Huskvarna (etwas auf einem Hügel gelegen; schöner Fleck zum Wohnen mit direkten Blick auf den See). Leider war ich von der Bustour etwas enttäuscht, da uns der Stadtführer eher alle Einkaufsmöglichkeiten gezeigt hat, anstatt etwas mehr zu den wenigen Sehenswürdigkeiten von Jönköping zu erzählen. Und eine Sache war so schräg, die kann ich euch nicht vorenthalten. Wörtliches Zitat: „Auf der rechten Seite sehen sie ein neues Parkhaus und auf der linken Parkplätze…“ Und das ist nicht ausgedacht, das war echt so :-)

Weitere Impressionen von Jönköping


Der Blick vom Stadtpark auf ganz Jönköping und den Vättern, wunderschön. Leider hatte das Wetter an diesem Tag nicht mitgespielt.


Sofiakyrka


Im Radhus


Das erste Mal im Systembolaget einkaufen, wie aufregend…


mmh lecker Latte Macchiato im Coffeehouse, mit Liebe zubereitet ;-)


Vi ses,
Eure Anke


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.